YouTube Livestream - Bodenkamera:

Hier findest du einen 24/7 Livestream von unserer Bodenkamera. Im YouTube-Livestream hast du die Möglichkeit 12 Stunden zurück zu spulen.
Der selbe Stream wird gleichzeitig auch auf Twitch und Mixer übertragen - dort aber ohne Rückspulfunktion, dafür aber mit einer geringeren Latenz.

Die Bodenkamera befindet sich in unserem Hinterhof direkt neben dem Vogelfutterplatz. Der Stream wurde im September 2019 gestartet.

Zuletzt gesehene Gäste: Igel, Fasane, Frösche, Katzen, Elster,

Es gibt mehrer YouTube-Kanäle die regelmäßig interessante Szenen aus dem Livestream hochladen. Hier mal die drei aktivsten Kanäle:
WR C, GoshawkeyesII, Feline Fe

Häufig gestellte Fragen

Was wird gefüttert?


Warum füttern wir Igel?

Im Angesicht der dramatisch sinkenden Population der Insekten (ca. 80% Verlust seit 1990) haben es insektenfressende Tiere immer schwerer Nahrung zu finden. Igel sind Insektenfresser und benötigen im Herbst ausreichend Nahrung um sich genügend Fett für den Winterschlaf anzufressen. Für die Igelbabys ist es essenziell ausreichend Nahrung finden um den nahenden Winter zu überleben. Bis zu 80(!) Prozent der Jungigel überleben den ersten Winter nicht. Einige Igelarten sind bereits vom Aussterben bedroht. Der "Winterspeck" ist also lebensnotwendig für das Überleben des Igels. Der zunehmende Verlust von Lebensraum trägt ebenfalls dazu bei, dass die Population der Igel weiter sinkt.

Quellen und weiterführende Informationen:
"Den Igeln geht es schlecht" (Süddeutsche Zeitung)
"Schwere Zeiten für den Igel" (Süddeutsche Zeitung)
"Auch Igel vom Aussterben bedroht" (Schweriner Volkszeitung)

Du möchtest den Stream unterstützen?

Wir würden uns über eine kleine freiwillige Spende freuen. Die gesamten Spendeneinnahmen werden ausschließlich für das Projekt verwendet. Über den Link kannst du die Fütterung unterstützen und trägst damit aktiv zum Arterhalt und zur Artenvielfalt bei. Sollten die Spenden höher als die Ausgaben für Futter sein, werden damit zukünftige Erweiterungen realisiert (z.B. neue Futtersysteme, Spezialfutter, bessere Technik): Spenden-Link (PayPal & Kreditkarte)